PRÜFUNGSANGST

Es ist ganz normal, dass sich eine gewisse Unruhe oder Nervosität vor Prüfungen in uns breit macht. Schließlich haben wir uns lange vorbereitet, viel gelernt und auf einiges verzichtet. Jetzt machen wir uns natürlich kurz vor der Prüfung Gedanken darüber, ob wir auch das Richtige gelernt haben und welche Fragen der Prüfer wohl stellt. Diese Unruhe oder Aufregung treibt uns an und führt in der Prüfung dazu, dass wir „auf Zack“ sind und alles abrufen können, was wir benötigen. Allerdings nur, wenn diese Aufregung in einem gewissen Rahmen bleibt. In vielen Fällen steigert sich diese Aufregung aber bis zu einer unerträglichen Angst, die körperlich und mental dazu führt, dass Lernen und das Abrufen von Wissen unmöglich werden. Bei übersteigerter Prüfungsangst wird bereits die Vorbereitungszeit einer Prüfung zu einer unüberwindlich scheinenden Hürde.

Im Lerncoaching lernst du, wie du dich erfolgreich auf Prüfungen vorbereitest, indem du für dich passende Lernstrategien erarbeitest, dir selbst ein positives Umfeld schaffst, dein Lernen mit positiven Gedanken verknüpfst und den Prüfungstag und die Prüfung bewusst so gestaltest, wie es für dich am besten passt. Du wirst merken, dass du viel gelassener wirst, wenn du die Dinge selbst in die Hand nimmst!