LERNCOACHING

Bei LERNLAND biete ich ganzheitliches Lerncoaching für Schüler, Studenten und erwachsene Lerner an. Im ganzheitlichen Lerncoaching wird der Lerner mit seiner ganzen Persönlichkeit einbezogen und die lernbeeinflussenden Faktoren aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, um so gute Strategien und Lösungen zu erarbeiten, die erfolgreiches Lernen ermöglichen. Das Alter des Lerners ist für meine Arbeit nicht entscheidend, da es um das gute Lernen an sich geht, das in jeder Lebensphase möglich und erstrebenswert ist.

Je nach individuellem Anliegen kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz, die dem Lerner helfen, seine Lernschwierigkeiten (Motivationsprobleme, Konzentrationsschwäche, Prüfungsangst, Lernblockaden, Stress) zu überwinden und seine Lernziele zu erreichen.

Mit Achtsamkeitstraining (MBSR) wird eine achtsame Haltung geschult, die es ermöglicht, besser mit Stress umzugehen und sich den Herausforderungen des Lernalltags selbstbewusst und mit einer positiven Grundhaltung zu stellen. Außerdem werden Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit vertieft, so dass das Lernen mit mehr Leichtigkeit und Zuversicht gelingt.

Die Arbeit mit Glaubenssätzen beeinflusst den Lernprozess ebenfalls positiv: Indem oft schon sehr lange bestehende negative Glaubenssätze (Ich kann das nicht! Ich bin so dumm!) in positive verändert werden, wandelt sich Schritt für Schritt das Selbstbild, was zu einer Stärkung des Selbstbewusstseins führt. Auch die Themen achtsame Kommunikation und achtsamer Umgang mit Sprache sind entscheidend für erfolgreiches Lernen. Herauszufinden, was andere und wir selber uns in Bezug auf unser Lernen immer wieder sagen kann ein wichtiger Schlüssel zu einer Verbesserung der Lernsituation sein.

Gutes und erfolgreiches Lernen ist immer auch verbunden mit einem guten Körpergefühl und einer optimalen Unterstützung des Gehirns. Dies wird durch achtsame Körperarbeit (Yoga) gefördert: Der Fokus auf die eigene Atmung und damit verbundenen sanften Übungen hilft dabei, mit dem eigenen Körper in Kontakt zu kommen, Körpersignale besser zu verstehen und so zu einer inneren Balance zu finden, die den Lernprozess unterstützt.

Die gesunden Bewegungsabläufe der Übungen aus dem Brain Gym fördern eine gute Gesamthirnintegration und tragen damit zu einer leichteren Verarbeitung von Lerninhalten bei.

Für mich ist die Arbeit als Lerncoach eine Herzensangelegenheit, weil ich hier die Möglichkeit habe, Lerner individuell und mit ausreichend Zeit zu unterstützen und so dazu beizutragen, dass Lernen mit Leichtigkeit und Freude gelingt. Mein Angebot beinhaltet Einzelcoachings, Gruppencoachings und Workshops zu den Themen ganzheitliches Lernen und Achtsamkeit. Bei Bedarf halte ich auch Vorträge, die über die verschiedenen Aspekte des Lernens und den Bereich Stressbewältigung durch Achtsamkeit informieren.

Ich freue mich darauf, dich dabei zu unterstützen, dein eigenes Potential zu entfalten!