LERNSCHWIERIG­KEITEN

Lernschwierigkeiten entstehen aus unterschiedlichen Gründen: Innere oder äußere Krisen können dazu führen, dass Lernen zeitweise nicht in gewohnter Weise gelingt, weil andere Aspekte des Lebens die volle Aufmerksamkeit fordern. Krisen werden hervorgerufen durch äußere Umstände wie zum Beispiel einen Schulwechsel, eventuell verbunden mit einem Ortswechsel, Beziehungsprobleme, Trennung (der Eltern), den Tod eines Angehörigen, Mobbing im Freundeskreis, Probleme mit den Eltern oder der Lehrperson, aber auch durch Entwicklungsschübe, die phasenweise zu großer Unsicherheit führen.

Im ganzheitlichen Lerncoaching schauen wir uns gemeinsam die lernbeeinflussenden Faktoren an und konzentrieren uns nach kurzer Bestandsaufnahme darauf, individuelle Lösungen zu finden, die das Lernen positiv beeinflussen. So werden zum Beispiel passende Lernstrategien erarbeitet, Entspannungstechniken gelernt, Bewegung in den Lernalltag integriert und Grundlagen der optimalen Versorgung des Gehirns vermittelt. Ganzheitliches Lerncoaching ist erfolgreich, weil es den Menschen in seiner ganzen Persönlichkeit einbezieht, seine Stärken betont und dadurch zu einem positiven Blick auf sich selbst und das Lernen führt.