MOTIVATIONS­PROBLEME

Was ist eigentlich Motivation? Und was bedeutet es, wenn ich Motivationsprobleme habe?

Motivation bezeichnet die Gesamtheit aller unserer Beweggründe (Motive), die dazu führen, dass wir auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten. Das bedeutet, dass wir manchmal erst gründlich darüber nachdenken sollten, was genau unser Ziel ist, um darauf hinarbeiten zu können und alle uns zur Verfügung stehenden Fähigkeiten und Ressourcen zu aktivieren. Nur wenn wir ein Ziel vor Augen haben und wissen, was wir erreichen wollen, unterstützt uns unser Gehirn mit seiner Kreativität, um dieses Ziel zu erreichen.

Das heißt im Lernkontext, wir können nur effektiv lernen, wenn wir motiviert sind. Deshalb ist es nötig, dass wir uns auch für Lerninhalte motivieren, die uns weniger interessieren oder uns erstmal keinen Spaß machen.

Mit ein paar einfachen Unterstützungsmaßnahmen, die du bei unserer gemeinsamen Arbeit lernst, gelingt es dir, dich immer wieder zu motivieren und Schritt für Schritt deine Ziele zu erreichen!