METHODEN

  • Ganzheitliches Lerncoaching
  • NLP-gestütztes Lernen
  • Brain Gym®
    • Bewusster Umgang mit Sprache

Mein Blick auf den Lernenden ist ganzheitlich. Das heißt, dass ich Lernschwierigkeiten und Lernerfolge immer im Kontext betrachte. Die Situation in der Familie, in der Schule, Freunde und Freizeitgestaltung tragen erheblich zum Lernerfolg bei. Manchmal hilft die genaue Betrachtung des sozialen Umfeldes, um kleine Veränderungen durchführen zu können, die große Wirkung entfalten. Coaching ist keine Therapie, doch entstehen Lernblockaden oft durch psychischen Stress, der sich auch körperlich manifestiert (Verspannungen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen etc.). Diesen Bereich schauen wir uns im Lerncoaching genauer an, analysieren lernbedingte Stressquellen und lernen Entspannungstechniken, die die körperlichen Symptome verbessern können. Bewegung ist ein wichtiger Aspekt für Wohlbefinden und gutes Gelingen in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Dieses Bedürfnis unterstütze ich mit Brain Gym®, das ein Teil der Edu-Kinestetik ist, die von Gail und Paul Dennison entwickelt wurde. Die Edu-Kinestetik geht davon aus, dass Bewegung die Basis für jedes Lernen ist. Das heißt, dass Bewegungs- und Verhaltensmuster die Leistungsfähigkeit beeinflussen und umgekehrt. Ziel des Brain Gym ist eine Gesamthirnintegration, die es ermöglicht, den täglichen akademischen, sportlichen, arbeitsbedingten und alltäglichen Anforderungen gerecht zu werden. Körperliche, mentale und emotionale Aspekte werden in diesen Prozess mit einbezogen.

Auch die Kommunikation im sozialen Umfeld lohnt es sich zu betrachten. Wie wird miteinander gesprochen und diskutiert? Welche Regeln gibt es zu Hause, in der Schule, unter Freunden etc.? Welches verbale und/oder nonverbale Verhalten dominiert? Sprache hat eine enorme Auswirkung auf das, was wir denken – auch das, was wir über uns denken. Die Auswirkung negativer Glaubenssätze über uns und unser Lernen ist deshalb bei der Entstehung von Lernblockaden ein wichtiger Faktor, den wir uns bei der gemeinsamen Arbeit genauer anschauen.

Zur ganzheitlichen Betrachtung des Lernens gehört auch ein Blick auf die Ernährung. Gibt es bestimmte Ernährungsmuster, die zum Beispiel auf eine Mangelernährung hinweisen können? Wird während des gesamten Tages ausreichend getrunken? Hier können wichtige Hinweise gegeben werden, die erkennen lassen, ob das Gehirn gut versorgt ist und so optimal arbeiten kann.